Hallo.

Blog

WAS DAS NETZWERK KANN –

WAS DAS NETZWERK KANN –

WAS DAS NETZWERK KANN - Oder: Was man selber nicht verlernt. (Glückwunsch btw. an das Esport-Team des 1. FC Heidenheim 1846!) Nach dem Corona-Ding (ihr wisst schon – das, was uns da jetzt seit über einem Jahr begleitet), war im letzten Jahr das Thema Esport leider...

Danke für Nichts.

Danke für Nichts.

Vorweg: Der Tipp "Lies doch einfach nicht mehr im Internet, das macht dich ja total kaputt." funktioniert nicht. Hier spielt sich ein Großteil meines Jobs ab und darüber hinaus: Ist das die Lösung für das Problem? Einfach Abschalten? Nein nein, damit bleibt nur noch...

Social Distance < Social Media

Social Distance < Social Media

Mit "WIR VERMISSEN EUCH" #tischgesprächegesucht geht die Konzeptwerkstatt Merge in eine Kommunikationsoffensive, um über die Grenzen der leider abgesagten INTERNORGA hinaus mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Später werden wir...

Kintsugi – oder auch: Good Damage

Kintsugi – oder auch: Good Damage

Photo by: Amazing Zone Ich habe kürzlich die Folge „Good Damage“ von BoJack Horseman, einer Netflix-Serie, gesehen und mich danach entschieden, diesen Artikel zu schreiben. Zunächst als kleine Einleitung, was es mit diesem Titel auf sich hat: Nach Wikipedia:...

DIE Hochzeitsanfrage 2020

Januar: Im letzten Jahr habe ich einen kleinen Artikel darüber geschrieben, wieso ich ab 2020 keine Hochzeiten mehr filmen möchte. Für mich eine persönliche Entscheidung - auf den Artikel habe ich viele schöne Nachrichten bekommen, wo sich Paare von 2014 - 2019...

Die gute, alte Periode.

2014: Das Anfangsjahr, meiner Selbstständigkeit. Bei einem Auftrag passiert Folgendes: Der Kunde hat nicht, wie abgesprochen das Hotel bezahlt, der Mietwagen wurde über eine nicht gedeckte Kreditkarte bezahlt.Innerhalb von einer Woche musste ich Geld für mich und...

Ein neues Auto.

2019: Ich habe ein neues Auto. Einen VW Arteon. Sehr gutes Leasingangebot, Leute. Davor hatte ich einen Golf - den bin ich unglaublich gerne gefahren. So oder so - für mich ist ein Auto kein wirkliches Statussymbol. Ich fahre gerne ein schönes Auto, ja - aber es gibt...

Was das Tagesgeschäft schluckt – oder: Wo das Herz schlägt.

Was das Tagesgeschäft schluckt – oder: Wo das Herz schlägt.

Es gibt Projekte für's Konto. Und es gibt Projekte für's Wohlfühlkonto. Und was Tobi und ich in den letzten Wochen mit dem Support vom VfL Osnabrück und dem Druckhaus M&E umgesetzt haben, geht mitten in mein kleines Herz. Der Aufstieg kam überraschender als man...

Bye Bye Weddings! Warum ich ab 2020 “Hochzeitsfrei” mache.

Bye Bye Weddings! Warum ich ab 2020 “Hochzeitsfrei” mache.

Oder: 5 Gründe, wieso ich mich von diesen romantischen Produktionen verabschieden werde. _______________________________________ Vorab bedanke ich mich bei den wundervollen Paaren, die mich an ihrem wichtigsten Tag haben teilnehmen lassen. PURE LOVE. Weißt du Marie,...

Zurück in die Zukunft – Jeden Dag ebbes Bsonders.

Zurück in die Zukunft – Jeden Dag ebbes Bsonders.

... oder: Wieso man sich vom BeckaBeck eine (Brot-)Schreibe abschneiden kann. Es gibt Drehs, die machen Spaß. Manche sind sehr herausfordernd. Andere sind eher emotional. Und andere wiederum sind lehrreich. Und die Produktionen, die wir in diesem Jahr für die...

… und dann ist das nur 30 Sekunden lang?!

… und dann ist das nur 30 Sekunden lang?!

JA. Die letzte Diskussion, die ich über meine letzten Projekte hatte, war ungefähr folgendermaßen: "Alter. Wieso fahrt ihr da 3 Tage hin, wenn das Video nur 1Minute lang wird?" "Naja, weil wir alles, was im Video erzählt wird, abdecken wollen. Also müssen wir einige...

Willkommen im 21. Jahrhundert

Willkommen im 21. Jahrhundert

... oder: esport goes Olympia, eine Frau gewinnt das SC2-Turnier - und Du sitzt zu Hause und fragst Dich, wie Quentin Tarantino Dich bloß so enttäuschen konnte. #metooAm 5.02.2018 wurde laut Intel - so steht es auf Twitter - Geschichte geschrieben. 12 years ago, Intel...

… xoxo, dein GossipGirl.

… xoxo, dein GossipGirl.

... oder auch: Wie man Content so baut, wie man sich ihn wünscht. Das - für mich - letzte Event des Jahres ist vorbei und fand in Odense, Dänemark, einen wirklich schönen Abschluss. Ein tolles Event an sich. Mit der Möglichkeit, an einer LAN teilzunehmen, alles...

Off-Days.

Off-Days.

Seit ich mich in 2014 dazu entschlossen habe, selbstständig zu arbeiten (voll oder anschließend dann auch nur zum Teil), blieb nicht wirklich immer die Zeit, sich mal eine Pause zum Durchatmen zu gönnen. Klar wird einem das aber eigentlich nur, wenn man mal wieder von...

HARDCOREFOOD.

HARDCOREFOOD.

Die schönsten Projekte sind die, an denen man mit Leidenschaft arbeiten kann. Meistens sind das die Projekte, die noch ganz frisch und neu sind. Projekte, bei denen man sich mitentwickeln kann und das Gefühl hat, dass man keine Arbeit erledigt - sondern vielleicht...

Die Eva Hüser Schule | eine Entwicklung

Die Eva Hüser Schule | eine Entwicklung

Es ist jetzt etwas über 2 Jahre her, dass Carola Scheffold als Schulleiterin und Inhaberin der Eva Hüser Schule an mich herantrat. Über Umwege - so wie das ja meistens so ist - sind wir zueinander gekommen. Carola hatte mehrere Anliegen: Einen neuen Flyer, ein...

“Endlich genau mein Ding”

“Endlich genau mein Ding”

Im Auftrag für die ESL wurde ich auch in diesem Jahr wieder darauf angesetzt, aus spannenden Menschen ihre spannende Geschichte des beruflichen Erfolges herauszukitzeln. Gemeinsam mit Kameragenie Jan bin ich dann die letzten Wochen ein bisschen durch die Gegend...

Die Mühlenbäcker – was lange währt …

Die Mühlenbäcker – was lange währt …

Im letzten Jahr - ich glaube, dass es so im Juni 2016 gewesen sein muss - waren Raoul, Lieblingsfotograf Tobi Schwertmann und ich in Westerburg unterwegs um für die KONZEPTWERKSTATT MERGE ein paar besonders schöne Bilder einzufangen. Natur, Heimat, Qualität, die...

Frohes Neues  – Zurück aus Genting – Hochzeitssaison

Frohes Neues – Zurück aus Genting – Hochzeitssaison

Ein frohes neues Jahr 2O17 ihr Lieben! Direkt zum Jahresbeginn bin ich für die ESL nach Malaysia geflogen und habe gemeinsam mit den werten Kollegen an Live-On-Tape-Lookalikes gearbeitet und Material gesammelt. Besonders viel gesehen habe ich leider nicht von...

Deine Hochzeit, dein Video!

Deine Hochzeit, dein Video!

Am Wochenende bin ich mit meiner lieben Freundin und Kollegin Katrin im schönen Artland unterwegs und habe auf der fabelhaften Hochzeit von Sara & Bene filmen dürfen. Eine sehr junge Hochzeitsgesellschaft - wenn ich den Vergleich zu meinen letzten Aufträgen mal so...

Back from Shanghai

Back from Shanghai

Ich war vor einer Woche für die ESL in Shanghai unterwegs. Man kann sagen was man will - arbeiten bei 46°C ist uncool, China ist voll laut und bunt, Starcraft2 ist nicht mein Game - is' mir egal. Die Stadt hat irgendwas magisches, mit den kleinen Gassen & grünen...

Die PM-Spots kommen!

Die PM-Spots kommen!

Das Titelbild habt ihr vielleicht auf Instagram gesehen - ich habe bei den PM Drehs für die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) so einiges erlebt. Umso schöner, dass die Clips jetzt nach und nach hochgeladen werden. Den Anfang macht die bezaubernde Anika, die uns...

VfL Osnabrück – Spot zum Saisonauftakt

VfL Osnabrück – Spot zum Saisonauftakt

Bereits im letzten Jahr habe ich einige kleine Filmchen oder etwas größere Projekte für und mit dem VfL umgesetzt. In diesem Jahr wollten beide Seiten einen Trailer produzieren, der irgendwie ein Stück weit weg ist, vom Stadionbetrieb. "Back to the roots", "Worum...

Oh du schöner Westerwald!

Oh du schöner Westerwald!

Für einen Kunden, der der Kunde eines Kunden ist, dessen Kunde eine Agentur ist, mit der wir viel gemeinsam arbeiten und erleben (Danke dafür!) ging es für uns in den Westerwald. Allerdings nicht nur im Duo, so wie sonst häufig, sondern zu dritt. Tobi Schwertmann war...

PM’s – Drehen mit Pferd (und Allergie)

PM’s – Drehen mit Pferd (und Allergie)

Durch viele Vernetzungen in Osnabrück ist für mein Team und mich ein tolles Projekt zu Stande gekommen: Kurzfilme für die Persönlichen Mitglieder der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung). Im ersten Moment dachte ich: Mhh, Pferde sind nun mal gar nicht mein Thema! -...

Die Brotschule

Die Brotschule

Seit November 2015 darf ich zusammen mit dem Team um André Riehle gemeinsam an wöchentlichen Videos für die Brotschule arbeiten. Ich übernehme dabei die Moderation des frischen Formates & die Schnittarbeit im Anschluss jeden Drehs. Der Blog an sich wird von André...

Wir drehen da mal was … in Florida.

Wir drehen da mal was … in Florida.

Reguläre Drehanfragen lösen bei mir ein kleines "Huch" im Bauch aus. So, wie wenn man in der Achterbahn ganz oben angekommen ist und es plötzlich steil in die Tiefe geht. Ein sehr positives Gefühl, wie ich finde. Macht irgendwie wach, kurzzeitig zufriedener und Lust...

Wenn einfach alles passt …

Wenn einfach alles passt …

Heute waren Raoul und ich in der KONZEPTWERKSTATT Merge in Mettingen. Wenn bei Drehprojekten in Interviews mit Mitarbeitern deutlich wird, wie schön die Arbeitsatmosphäre zu sein scheint, dann kriegt man während der Produktion bereits ein gutes Gefühl in der...

Katowice – One Week Without Recovery

Katowice – One Week Without Recovery

... oder auch "Wie überstehe ich eine Woche, die völlig irre ist?". In der letzten Woche gab es mindestens 3 Momente, in denen ich dachte: Ich steh nicht auf. Eventstress ist anders, als normaler Stress. Du hast mindestens einmal am Tag das Gefühl, dass Samstag ist....

LaBiosthetique Gruppe Nord

LaBiosthetique Gruppe Nord

Als Renate Garwels aus Quakenbrück an mich herantrat, ging es ihr vor Allem darum, kein "0815-Video" zu produzieren. Sie wollte einen Spot, der die Arbeit der LaBiosthetique Gruppe Nord so darstellt, wie sie ist: Kreativ. Leidenschaftlich. Straight. Keinen einfachen...

Presse, Presse, Kresse

Presse, Presse, Kresse

Heute wurde ich in der NOZ als "Filmemacherin" betitelt. Wieso? Das lässt sich hier nachlesen. Hinter dem Video über Flutlicht-Man steckt so Einiges mehr, als sich zunächst vermuten lässt.

A new Era.

A new beginning is always a challenge. Right now I’m working on a project I may should have been working on before – or maybe earlier. Presenting myself, showing you what I’m actually working on and presenting some impressions that should put a smile on your face....